Diese Herausforderungen können nur durch eine enge Zusammenarbeit von Akteuren verschiedener Disziplinen wie der Wirtschaftsinformatik und Informatik gemeistert werden.
Der Industry Day soll dafür die entsprechende Plattform bieten. Wir wollen Vertretern der Praxis die Gelegenheit bieten, eigene Anwendungen und interessante Fragestellung im Themenbereich „Nachhaltige Innovation durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz“ als Vortrag und/oder mit einem Messestand auf dem Industry Day vorzustellen.
Im Rahmen des Industry Days können Sie sich auf unterschiedliche Art und Weise einbringen und präsentieren. Sie haben selbst interessante Problemstellungen oder Ideen, für die sich Digitalisierung bzw. der Einsatz künstlicher Intelligenz lohnen könnte? Oder haben Sie selbst bereits Lösungen entwickelt? Dann reichen Sie einen Abstract ein (maximal eine A4-Seite), in dem Sie Ihre Fragestellungen, Ideen und eventuelle Lösungsansätze kurz umreißen und an info@iwoar.org senden. Auf dem Industry Day haben Sie die Chance, diese Inhalte vorzustellen und mit Experten aus Forschung und Praxis in einen intensiven Austausch zu gehen.
Die iWOAR ist ein konferenzähnlicher Workshop und wird vom Fraunhofer IGD und der Universität Rostock organisiert. Der Workshop bietet Wissenschaftlern, Interessenten und Anwendern im Bereich der sensorbasierten Aktivitätserkennung und Interaktion die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zur Präsentation von Best-PracticeBeispielen sowie von technischen und wissenschaftlichen Ergebnissen. Im Mittelpunkt des Workshops stehen Technologien zur menschlichen Aktivitätserkennung und Interaktion mittels Inertialsensoren (Beschleunigungssensoren, Gyroskope etc.) und deren praktische und wissenschaftliche Anwendungen. Die iWOAR 2022 zielt darauf ab, die Beziehungen zwischen Wissenschaft und Industrie zu fördern. Wir ermutigen die Teilnehmer aus der Industrie nachdrücklich, Herausforderungen, Ideen, Erfahrungen, neue Anwendungen und Studien zu bestehenden Methoden vorzustellen.
Die 21. International Conference on Perspectives in Business Informatics Research (BIR 2022) eröffnet Perspektiven und neue Wege für die Wirtschaftsinformatik, wobei sowohl die Grundlagenforschung als auch wichtige Anwendungsbereiche berücksichtigt werden. Die BIR 2022 wird ein reichhaltiges Umfeld für den Austausch von Forschungsergebnissen und Ideen zwischen Wissenschaftlern, Praktikern und Doktoranden bieten. Das zentrale Thema der Ausgabe 2022 ist Wirtschaftsinformatik für nachhaltige Innovation. Um ein solches Zusammenspiel zu erreichen, ist ein multiperspektivischer Ansatz erforderlich, der organisatorische, wirtschaftliche und technische Aspekte berücksichtigt. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen ist eine enge Zusammenarbeit von Forschern aus verschiedenen Disziplinen wie der Wirtschaftsinformatik und der Informatik erforderlich.